scheibster.de - Bekenntnisse eines Raketenwissenschaftlers
signalfeuer.

2007-12-06

Königliche Wahrheit

Hardcore-Queen-Fans werden es bereits mitbekommen haben:

Zum Welt-AIDS-Tag am vergangenen Sonntag haben Queen & Paul Rodgers die erste gemeinsame Studio-Single veröffentlicht. "Say It's Not True" war ursprünglich ein Geschenk an Nelson Mandela für dessen "46664"-Initiative.

Jetzt haben die alten Herren den Song aus der Feder von Drummer Roger Taylor im Studio aufgenommen und aufpoliert und stellen ihn gratis zum Download zur Verfügung. Kein Scherz, Queen verschenken ihre erste Single seit zehn Jahren.

Über die Motive kann man sich streiten*, und über Queen ohne Freddie Mercury gibt es sicher verschiedene Ansichten. Es ist offensichtlich, dass Queen & Paul Rodgers eben nicht Queen mit dem guten alten Ferdl sind, aber der Spaß an der Musik selbst ist geblieben und unüberhörbar.

Wer sich dessen bewusst ist, kann durch "Say It's Not True" nicht enttäuscht werden: Vom melancholischen Text über die Benachrichtigung, HIV-positiv zu sein und dem berechtigten Anprangern der unfairen Verteilung wirksamer Aids-Medikamente bis hin zur leidenschaftlichen musikalischen Gestaltung ist diese Rockballade einfach rundum gelungen. Spätestens Brian Mays Gitarreneinlagen sind die Weihnachtsplätzchen in den Ohren des Queen-Fans.

Aber genug geschwafelt, wer sich es noch nicht herunterladen mag, kann es sich hier anschauen.

Das Warten hat ein Ende, wenigstens für die Queen-Fans...

__________________________________________
* Über die Unterstützung der Mandela'schen Anti-AIDS-Kampagne kann man sicher nicht streiten.

Kommentare:

RP hat gesagt…

Raketenmässig, Herr PrfDr Scheibster

Sie sehen mich sprachlos. Fast.
Und es lässt sich nicht vermeiden, man wünscht sich immer wieder, dass es der Freddie gesungen hätte.

Sei's drum, frohen Samichlaus mit wenig Schmutzli.

Freundliche Grüsse

RP

ondamaris hat gesagt…

mir ist queen mit freddie auch lieber - und tausend mal lieber als dieses musical in köln, nebenbei - aber den song zum welt-aids-tag herauszubringen, und zum gratis-download, war m.e eine klasse aktion besonders auch für mandelas anti-aids-kampagne

http://www.ondamaris.de

Scheibster hat gesagt…

@RP: Das mit Ihrer Sprachlosigkeit wird sicher nicht lange dauern, bester RP. :-) Einen frohen Nikolaus mit wenig ungewollter Rute zurück in die Schweiz!

@Ondamaris: Das Musical in Köln fand ich klasse, nur das Publikum war viel zu steif. :-) Und ja, die Idee war klasse.